Überprüfung der Sicherheit und Toxikologie

Tollovid: Kurze Einführung

Tollovid ist ein Handelsprodukt pflanzlichen Ursprungs, das als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich ist und direkt an Verbraucher in den USA und bestimmten europäischen Ländern verkauft wird Märkte und verfügt über ein Freiverkaufszertifikat. Tollovid wird in Kapselform geliefert und enthält Wurzelextrakt aus Lithospermum erythrorhizon (manchmal auch als Gromwell bezeichnet), der eine starke proteasehemmende Wirkung zeigt, aber nicht wie Tollovir mit hochgereinigtem Shikonin ergänzt wird. Die empfohlene Dosis beträgt 3 Kapseln 4-mal täglich für 5 Tage.

Die wichtigsten botanischen Inhaltsstoffe von Tollovid werden aus organischen Extrakten der Wurzeln von Lithospermum erythrorhizon gewonnen, einer Pflanzenart, die zum Stamm der Lithospermeae der Boraginaceae-Pflanze gehört Familie, und die eng mit ihrer 'Cousine' Arnebia euchroma verwandt ist. Beide Arten sind für ihre wichtige Rolle in der Traditionellen Chinesischen Medizin bekannt und haben eine lange Geschichte der Sicherheit und Verträglichkeit.

Klassifizierung von Lithospermum und Arnebia
(Von NCBI: txid 34254 und 373122)


12 Kapseln/Tag enthalten bis zu etwa 3,6 g Gromwell Root (Lithospermum erythrorhizon)-Pulver (Ethanolextrakt), was etwa 36-50 mg/kg/Tag Wurzelextrakt für einen durchschnittlichen Erwachsenen entspricht 70-100 kg schwer.

Toxikologie, PK, ADME-Veröffentlichungen

Zusammenfassende Tabellen der Studien
Studien mit Wurzelextrakten

 

 

Studien mit Wurzelextrakten:

Sicherheit/Toxikologie

  • Bei Hunden betrug der No-Adverse-Effect-Level 100 mg/kg/Tag eines Hexanextrakts aus Lithospermum mit Acetylshikonin, verabreicht über 28 Tage (Nam et al. 2015).
  • Bei Wistar-Ratten keine Toxizität bei 800 mg/kg/Tag eines Ethanolextrakts von Arnebia, verabreicht für 6 Monate (Su et al, 2013).
  • Bei Sprague-Dawley-Ratten keine Nebenwirkungen bei mehr als 400 mg/kg/Tag Ethanolextrakt aus Lithospermum, verabreicht für 28 Tage (Han et al. 2015).
  • Bei Fischer-344-Ratten war der NOAEL von oral verabreichtem wässrigem Lithospermum-Extrakt höher als 2000 mg/kg/Tag über 13 Wochen (Kim et al., 2019).
  • Bei Sprague-Dawley-Ratten wurden Wirkungen auf die Fruchtbarkeit bei 720 und 1080 mg/kg/Tag von „Acetyl-Shikonin-Extrakt“ (DMSO?) aus Zicao (Lithospermum) beobachtet, aber keine derartigen Wirkungen bei 120 oder 360 mg/kg/Tag . (He et al., 2016).

Pharmakokinetik
PK-Daten liegen aus Studien an Beagles vor und weisen darauf hin, dass sich Shikonin (Hexanextrakt aus Lithospermum) bei wiederholter Gabe über einen Zeitraum von 28 Tagen anreichert. Beachten Sie, dass die von Tollovid empfohlene Dosierung 5 Tage beträgt. (Nam et al. 2015, siehe rechts)


ADME

Schließlich überprüften Zhang et al. (2020) Studien zur Verteilung, Absorption und Ausscheidung eines einzelnen Derivats des Wurzelextrakts, Acetylshikonin as ein Indexanalyt. Die Anwendbarkeit auf Tollovid ist daher unklar. Nichtsdestotrotz weisen die Ergebnisse darauf hin, dass:

(bei Mäusen) ...[3H]-Acetylshikonin hauptsächlich im Magen und Darm verteilt wurde, sekundär in der Gallenblase, Leber, Nieren, Lunge und am wenigsten im Gehirn und Rückenmark. Die kumulative Ausscheidungsrate von Fäzes und Urin betrug nahezu 80 % innerhalb von 48 h, hauptsächlich durch fäkale Ausscheidung. Diese Ergebnisse zeigten, dass Acetylshikonin bei Mäusen eine weite Verbreitung und schlechte Absorption aufwies. Die Bindungsrate von Acetylshikonin an menschliche Plasmaproteine ​​war hoch. Im Allgemeinen hat Acetylshikonin eine weite Verbreitung, schlechte Resorption und eine hohe Bindungsrate an menschliche Plasmaproteine.

Beobachtungen

  • Studien verwenden verschiedene Wurzelextrakte
  • Extrakte sind nicht einheitlich, einige sind Hexan, andere Ethanol, einer ist wässrig, einer Benzol usw.
  • Botanische Quellen können unterschiedlich sein. Einige stammen von Lithospermum, andere von Arnebia.
  • Es gibt wenig bis gar keine Informationen über den tatsächlichen Shikoningehalt der Wurzelextrakte; die meisten sagen nur xyz-Extrakt, das Shikonin enthält, was bedeutet, dass die Exposition gegenüber Shikonin und seinen Derivaten möglicherweise nicht einheitlich in den Experimenten ist
  • Beachten Sie, dass unser Wirkstoff im Wurzelextrakt enthalten ist, aber kein Shikonin ist, obwohl Shikonin selbst aktiv ist
  • Es wurden keine formalen toxikologischen Studien mit Tollovid selbst durchgeführt, obwohl eine umfangreiche Literatur zu seinen Bestandteilen verfügbar ist (siehe obige Diskussion)
.

How Tollovid™ Uses 3CL Protease Inhibitors to Fight Infections

Safety-Toxicology Review

Tollovid: Brief Introduction

Tollovid is a botanically – sourced commercial product that is available as a supplement and sold directly to consumers in the US and certain European markets, and has a Certificate of Free Sale. Tollovid is delivered in capsule format and contains Lithospermum erythrorhizon (sometimes called Gromwell) root extract which demonstrates potent protease inhibitory activity, but is not supplemented with highly purified shikonin as is Tollovir. The recommended dose is 3 capsules 4 times daily for 5 days.

The main botanical ingredients of Tollovid are derived from organic extracts of Lithospermum  erythrorhizon roots, a plant species that is a member of the Lithospermeae tribe of the Boraginaceae plant family, and which is highly related to its ‘cousin’, Arnebia euchroma. Both species are noted for their important roles in Traditional Chinese Medicine, and have a long history of safety and tolerability.

Classification of Lithospermum and Arnebia
(From NCBI: txid 34254 and 373122)


12 capsules/day contain up to approximately 3.6 g of Gromwell Root (Lithospermum erythrorhizon) powder (ethanol extract), amounting to approximately 36-50 mg/kg/day of root extract for an average adult weighing 70-100 kg.

Toxicology, PK, ADME Publications

Summary Tables of Studies
Studies Using Root Extracts

 

 

Studies with Root Extracts:

Safety/Toxicology

  • In dogs, the no adverse effect level was 100 mg/kg/day of a hexane extract of Lithospermum containing acetyl shikonin, given for 28 days (Nam et al 2015).
  • In Wistar rats, no tox at 800 mg/kg/day of an ethanol extract of Arnebia given for 6 months (Su et al, 2013).
  • In Sprague Dawley rats, no adverse effect level at more than 400 mg/kg/day of ethanol extract from Lithospermum given for 28 days (Han et al 2015).
  • In Fischer 344 rats, NOAEL of orally administered Lithospermum aqueous extract was higher than 2000 mg/kg/day over 13 weeks (Kim et al, 2019).
  • In Sprague Dawley rats, effects seen on fertility at 720 and 1080 mg/kg/day of ‘acetyl shikonin extract’ (DMSO?) from zicao (Lithospermum), but no such effects at 120 or 360 mg/kg/day. (He et al., 2016).
 

Pharmacokinetics
PK data are available from studies in beagles, and indicate that shikonin (hexane extract of Lithospermum) accumulates with repeated dosing over the course of 28 days. Note that Tollovid’s recommended dosing is for 5 days. (Nam et al 2015, see right)


ADME

Finally, Zhang et al (2020) reviewed studies concerning the  distribution, absorption, and elimination of a single derivative of root extract, acetylshikonin as an index analyte. The applicability to Tollovid, therefore, is unclear. Nonetheless, results indicate that:

(In mice) ...[3H]-acetylshikonin was mainly distributed in the stomach and intestine, secondarily in the gallbladder, liver, kidneys, lungs, and least in the brain and spinal cord. The cumulative excretion rate of faeces and urine was nearly 80% within 48 h, mainly through faecal excretion. These results indicated that acetylshikonin had a wide distribution and poor absorption in mice. The binding rate of acetylshikonin to human plasma proteins was high. In general, acetylshikonin has a wide distribution, poor absorption, and high binding rate to human plasma proteins.

Observations

  • Studies use various root extracts
  • Extracts are not uniform, as some are hexane, some are ethanol, one is aqueous, one benzene, etc
  • Botanic sources can differ. Some are from Lithospermum, some are from Arnebia.
  • There is little to no information on the actual shikonin content of the root extracts; most just say xyz extract containing Shikonin, meaning that exposure to shikonin and its derivatives may not be uniform across experiments.
  • Note that our active compound is contained in root extract, but is not shikonin, although shikonin itself does have activity
  • No formal toxicology studies have been performed with Tollovid itself, although a substantial literature is available on its constituents (see above discussion)

How Tollovid™ Uses 3CL Protease Inhibitors to Fight Infections